Ajuy
Kanarische Inseln
Fuerteventura
El Jable
Betancuria
Pajara
Ajuy
Arco de Jurao
Virgen de la Peña
La Entallada
Punta de Jandía
Cofete
Roque del Moro
Durch das Gran Valle
Barranco de Los Molinos
Punta de Barlovento
Jandía Airport
Panorama AjuyAjuy liegt direkt am Meer und bei ruhiger See kann man hier, obwohl an der Westküste gelegen, sogar baden. In der Woche ist Ajuy eher ein ruhiges (aber kein stilles) Örtchen. Am Wochenende treffen sich hier aber die Einheimischen, und dann kann der steinige Strand sehr belebt sein. Der kleine Strand ist aber nicht der Grund für einen Ausflug in dieses kleine Dorf. Das Ziel sind die Höhlen von Ajuy.

Rechts vom Strand – wenn man auf das Meer blickt – führt ein Weg auf die Klippen hinauf. Der Weg führt dann am Meer entlang nach Norden zu einer kleinen Bucht. Am Ende des Weges führen Treppen hinab in die erste Höhle. Die zweite Höhle erreicht man durch eine Spalte gegenüber der Treppe.

Nach der Rückkehr aus den Höhlen kann man in einem der kleinen Restaurants in Ajuy gut essen oder etwas trinken bevor man zurück ins Hotel oder irgendwo an den Strand fährt. Sehr beliebt ist die Bar Canario. Recht ordentlich ist auch die schräg gegenüber liegende Bar. Sie ist zwar nicht ganz so „in“ wie das Canario, aber das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.

Den Ausflug zu den Höhlen kann man auch sehr gut mit einer Wanderung zum Arco de Jurao oder zur Eremita de las Peñas verbinden.

Seitenstraße in Ajuy Auftieg zu den Höhlen
In der Höhle Durchgang zwischen den Höhlen
Treppe herunter in die Höhle Blick aus der Höhle auf Meer
Eingang der Höhlen von der anderen Seite der Bucht Rückweg nach Ajuy
Bilder zum Vergrößern anklicken
Copyright © 2014 by Heinz Ozwirk